KIM Haus Furrer

Ein Gebäude, das inspiriert

Zusammenfassung

Ein modernes Zuhause in einem pulsierenden Quartier und der perfekte Ort um mit einem Geschäft, Büro oder Gastrobetrieb richtig durchzustarten.

Das Projekt

Ein Ort, der vieles bietet! Seit November 2021 steht das Haus Furrer im KIM Winterthur zum Erstbezug bereit. Nachhaltigkeit wurde grossgeschrieben, so ist auch das Haus Furrer – wie alle Gebäude im KIM Winterthur – Minergie-P zertifiziert, mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet und wird mit Fernwärme aus Biomasse beheizt. Eine Inspiration für die Zukunft in einem urbanen Zentrum.

Die Fassade vom Haus Furrer hat es in sich! Zum Einsatz kommt eine moderne Fassadenlüftung. Der grosse Vorteil eines solchen Systems liegt darin, dass für Wohnüberbauungen ein beträchtlicher Teil an Platz von technischen Räumen und Luftkanälen eingespart werden kann. Weniger technische Räume, mehr Platz zum Leben! Das im Haus Furrer eingesetzte System ist zertifiziert und ermöglicht durch den direkten Raumbezug eine Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse. 

Im Haus Furrer im KIM Winterthur sind die sechs Obergeschosse komplett in Holzbauweise konstruiert. Viele Faktoren sprechen für das Bauen mit Holz: Holz ist umweltfreundlich, klimaneutral, wächst nach und bindet dabei klimaschädigendes Kohlendioxid (CO₂). Zudem weist Holz bessere Werte bei der Wärmedämmung als Beton auf. Dadurch können zum Beispiel Wände dünner gebaut werden. Dünnere Wände, mehr Platz zum Leben!

Die Kombination einer Holzkonstruktion mit integrierter Fassadenlüftung machte eine effiziente Vorproduktion für die Baustelle möglich. Im Projekt in KIM Winterthur wurden sämtliche Fassadenelemente von den Spezialisten von Implenia Holzbau vorfabriziert und alle Komponenten der Fassadenlüftung direkt eingebaut.

Leistungen

  • Fachplanung Gebäudetechnik HLKS inkl. räumliche Fachkoordination 
  • BIM-Planung mit Koordination im Bauprojekt Sprinklerleitungen in ESH 

Herausforderungen

  • HLKS / MSR-Planung inkl. räumliche Koordination mit BIM-Planung
  • Das Projekt beinhaltet verschiedene Nutzungsgruppen aus Wohnbau und Gewerbe
  • Der Wohnbau mit 208 Wohnungen gegliedert in neun Treppenhäuser besteht aus sieben Geschossen (Geschossfläche Wohnen 3‘000m²).
  • Im Erdgeschoss weist das Projekt neben einer Wohnfläche von 2‘200m² ein Fläche von 950 m² für sogenannte publikumsorientiere Nutzungen mit Läden, Restaurants oder ähnlichem auf.

Nachhaltigkeit

Minergie P ECO - Dabei werden gesundheitliche Aspekte in den Themen "Tageslicht", "Schallschutz" und "Innenraumklima" berücksichtigt. Die Themen "nachhaltiges Gebäudekonzept", "Materialisierung und Prozesse" sowie "Graue Energie" beinhalten bauökologische Anforderungen.

SIA-Effizienzpfad Energie 2040

Weitere Informationen

Realisierung2019 - 2021
 
NutzungWohnen mit PoN
 
Geschossfläche3 000 m²
 
Statusfertiggestellt
 

Bauvolumen (unsere Leistungen)

 

12 Mio. CHF

 

FertigstellungNovember 2021
 
BauherrschaftImplenia Schweiz AG
 
ArchitektBDE Architekten GmbH
 
Anzahl Obergeschosse7
 
Anzahl Wohnungen208
 

Bauparameter

  • BIM, Energietechnik, Sanitärplanung, HLK-Planung
  • Spezialbauten
  • fertiggestellt